Dorffest in Dabringhausen

Von der Geburtstunde des 1. Dorffestes, bis zum heutigen Tage haben sich viele Dinge verändert und entwickelt. Viele Programmpunkte haben sich stetig bewährt und sind auch in diesem Jahr wieder gute Gründe für einen Besuch in Dabringhausen.

1-Dorffest_Eroeffnung.jpgEs begann 1993 mit einer Protestveranstaltung gegen die städtisch organisierte Kirmes. Das 0. Dorffest war - gleichzeitig zur Kirmes - im Hinterhof der Familie Horn geboren. Grund dafür: Das beliebte Festzelt des Kegelclubs „die linken Bazillen” fiel den städtischen Auflagen zum Opfer und damit fehlte ein wesentlicher Anziehungspunkt. Schnell wurde der Stadt klar, dass sie den Dorfbewohnern lieber freie Hand lassen sollten. Im darauf folgenden Jahr war es so weit: das 1. (offizielle) Dorffest war geboren. Theo Mitzenheim, Cornelia Horn und Harry Tiede gründeten das Festkomitee und nahmen die Zügel in die Hand. 

Bis zum diesjährigen Fest hat sich eine Menge verändert. Theo Mitzenheim verstarb 1998 und Cornelia Horn zog nach Düsseldorf. Heute organisiert Harry Tiede das Dorffest mit einer Schar an Helfern. Unverändert bleiben die zahlreichen Vereine in Dabringhausen die treibenden Kräfte des Dorffestes. Auch die Kindergärten, die Grundschule und die Gemeinden sind ständige Erfolgsfaktoren einer altersübergreifenden Programmgestaltung.

Kontakt zum Dorffest-Team - klicken Sie hier!

News

DJ DER GUTEN LAUNE kommt nach Dabringhausen!

Es ist eine der schönsten Nachrichten, die wir zu bieten haben. Wir sind glücklich, aufgeregt und völlig aus dem Häuschen. Der DJ DER GUTEN LAUNE, alias Christian Horsters, kommt zu uns nach Dabringhausen. Er wird uns mit einem Gastauftritt am Freitagabend (30.06.) im DJ-Programm von Jonathan Gonzalez überraschen.

mehr...

2016: EIN OFFENER BRIEF

Liebe Dorfbewohnerinnen und -bewohner,
liebe Freunde von Dabringhausen,

seit über 20 Jahren feiern wir im Juni das Dorffest in Dabringhausen. Der organisierte Kopfstand gehört längst zur festen Kultur unseres lebendigen Dorflebens und findet seine Ursprünge sogar schon vor weit über hundert Jahren.

mehr...

2015: Nichts anbrennen lassen

grillzeugxl.jpg

Vor dem Hotel „Zur Post“ treffen in diesem Jahr Grillbegeisterte aufeinander und versuchen, eine Experten-Jury mit ihren Werken zu übezeugen.

mehr...

Alle News anzeigen