Dabringhausen steht Kopf - Seit ber 100 Jahren

Historisch findet Dabringhausen im Jahr 1250 das erste Mal Erwähnung. Und es ist bekannt, dass die Gemeinde im Mittelalter ein bedeutender Gerichtsstandort rechts des Nordrheins war. Bis 1975 war Dabringhausen eingeständig. Heute zählt Dabringhausen zur Gemeinde Wermelskirchen (Quelle: Wikipedia).

Dabringhausen ist ein lebendiger Ort mit ca. 8.000 Einwohnern, die jährlich ein großes Fest gestalten. Diese Tradition reicht weit zurück. Eine archivierte Festordnung von 1906 dokumentiert das 37. Stiftungsfest des Krieger- und Landwehrvereins. Bemerkenswert ist dabei die Ähnlichkeit der Programmstruktur bis zum diesjährigen Fest (Sie finden einen Scan anbei; Quelle: Willi Hausmann, 1974, Im Herzen des Bergischen Landes: Dabringhausen).festordnung_1906.png

Die moderne Auflage des Festes organisieren die Bürger nun seit 16 Jahren in Eigenregie und tauften die städtische Kirmes 1995 in ein freundliches Dorffest um. Es ist heute eine Gemeinschaftsaktion zahlreicher Vereine und Institutionen. Mit Kram- und Trödelmarkt, Kreativmarkt, Festzelt-Programm, Kirmes, Kunstausstellungen, Schubkarrenrennen und zahlreichen Aktionen steht das Dorf jährlich vier Tage Kopf. Das lockt hunderte Besucher an – nicht nur aus Wermelskirchen.

News

DJ DER GUTEN LAUNE kommt nach Dabringhausen!

Es ist eine der schönsten Nachrichten, die wir zu bieten haben. Wir sind glücklich, aufgeregt und völlig aus dem Häuschen. Der DJ DER GUTEN LAUNE, alias Christian Horsters, kommt zu uns nach Dabringhausen. Er wird uns mit einem Gastauftritt am Freitagabend (30.06.) im DJ-Programm von Jonathan Gonzalez überraschen.

mehr...

2016: EIN OFFENER BRIEF

Liebe Dorfbewohnerinnen und -bewohner,
liebe Freunde von Dabringhausen,

seit über 20 Jahren feiern wir im Juni das Dorffest in Dabringhausen. Der organisierte Kopfstand gehört längst zur festen Kultur unseres lebendigen Dorflebens und findet seine Ursprünge sogar schon vor weit über hundert Jahren.

mehr...

2015: Nichts anbrennen lassen

grillzeugxl.jpg

Vor dem Hotel „Zur Post“ treffen in diesem Jahr Grillbegeisterte aufeinander und versuchen, eine Experten-Jury mit ihren Werken zu übezeugen.

mehr...

Alle News anzeigen